News

EVP für Erneuerung Rössligasse

An ihrer Online-Mitgliederversammlung sag­ten die EVP-Mitglieder mit gros­sem Mehr "ja" zur Erneue­rung mit Neu­ge­stal­tung der Röss­li­ga­sse und fol­gen somit dem Antrag der Sach­kom­mis­sion und des Gemein­de­ra­tes und dem Ent­scheid des Ein­woh­ner­ra­tes.

In der Röss­li­ga­sse müs­sen im Abschnitt zwi­schen Basel­strasse und Hub­gäss­chen die Strasse und die Werk­lei­tun­gen erneu­ert wer­den. In die­sem Zug soll die Strasse attrak­ti­ver gestal­tet wer­den. Bei der Bus­hal­te­stelle emp­fiehlt die Sach­kom­mis­sion ein über­dach­tes War­te­häus­chen mit Sitz­bank.

Die Röss­li­ga­sse ist Teil des enge­ren, his­to­ri­schen Dorf­zen­trums und darf auch als sol­chen wahr­ge­nom­men wer­den. Die Röss­li­ga­sse soll für Füss­gän­ge­rin­nen und Fuss­gän­ger ange­nehm gestal­tet wer­den. Sie hat die Auf­wer­tung ver­dient.

Die For­de­rung nach Erar­bei­tung eines deut­lich kos­ten­güns­ti­ge­ren Pro­jekts gegen­über der 1. Vor­lage wird im neuen Pro­jekt mit der vom Ein­woh­ner­rat beschlos­se­nen Vari­ante 1 berück­sich­tigt. Die mass­vol­len Mehr­kos­ten gegen­über einer rei­nen – ohne­hin unum­gäng­li­chen – Sanie­rung sind gerecht­fer­tig.

Die Ver­bin­dung zwi­schen Wett­stein­an­lage, Wett­stein­strasse, Weber­gäss­chen zum Singei­sen­hof, zur Tief­ga­rage oder wei­ter zum Sara­sin­park ist für den Fuss­gän­ger­ver­kehr im Dorf­zen­trum wich­tig. Dem­ent­spre­chend soll die Que­rung der Röss­li­ga­sse aus­ge­stal­tet wer­den, damit sie von den Ver­kehrs­teil­neh­men­den auch gut wahr­ge­nom­men wird.

Die Röss­li­ga­sse ist auch eine wich­tige Zufahrt für die Anlie­fe­rung zum Coop, zur Migros, zum Den­ner, zu den Restau­rants und den ver­schie­de­nen Klein­lä­den in der Röss­li­ga­sse oder im Weber­gäss­chen. Die Anlie­fe­rung muss des­halb wei­ter­hin pro­blem­los funk­tio­nie­ren.

Die Röss­li­ga­sse liegt auch auf dem Weg zwi­schen der Fon­da­tion Bey­e­ler sowie der S-Bahnhaltestelle. Die Röss­li­ga­sse soll des­halb auf die zahl­rei­chen Gäste der Fon­da­tion ein­la­dend wir­ken, um ins Dorf­zen­trum zu füh­ren. In der Röss­li­ga­sse hat es zahl­rei­che Park­plätze, die erhal­ten blei­ben.

Die EVP setzt sich für die­sen gerin­gen Mehr­auf­wand ein, um gerade die ältere Bevöl­ke­rung bei­spiels­weise nach dem Ein­kau­fen nicht wei­ter im Regen ste­hen zu las­sen. Die EVP Riehen-Bettingen stellt sich dezi­diert hin­ter die Abstim­mungs­vor­lage und enga­giert sich im Pro-Komitee Röss­li­ga­sse.

 

Ansprech­per­son:
Jürg Sollberger-Blaser, 079 242 70 03