News

Petition gegen den Doppelspur-Ausbau der S6 durch das Dorfzentrum

Die EVP Riehen-Bettingen ver­langt mit einer Peti­tion vom Regie­rungs­rat und vom Gros­sen Rat, dass sie sich ent­schie­den gegen den ober­ir­di­schen Doppelspur-Ausbau der S6 durch das his­to­ri­sche Dorf­zen­trum ein­set­zen.

Die EVP Riehen-Bettingen lan­ciert eine Peti­tion, um den Gros­sen Rat und den Regie­rungs­rat des Kan­tons Basel-Stadt auf­zu­for­dern, sich gegen den vor­ge­se­he­nen ober­ir­di­schen Doppelspur-Ausbau der S6 durch das Dorf­zen­trum Rie­hens zwi­schen Bet­tin­ger­strasse und Inz­lin­ger­strasse und für alter­na­tive Lösun­gen bei den Deut­schen und Schwei­zer Behör­den ein­zu­set­zen sowie letz­tere unvor­ein­ge­nom­men zu prü­fen und die Gemeinde Rie­hen ver­fas­sungs­ge­mäss zur gewähl­ten Lösung anzu­hö­ren.

Die EVP Riehen-Bettingen stellt sich ent­schie­den gegen den vor­ge­se­he­nen ober­ir­di­schen Doppelspur-Ausbau der S-Bahn durch das his­to­ri­sche Dorf­zen­trum. Gegen die Ver­bes­se­rung der ÖV-Anbindung des Wie­sen­tals ist nichts ein­zu­wen­den, aber nicht zu die­sem Preis und ein­sei­tig auf Kos­ten der Rie­he­ner Bevöl­ke­rung und auf­grund von Pla­nun­gen auf deut­scher Seite, zu wel­cher Rie­hen weder befragt wurde noch ja gesagt hat.

Die EVP ver­langt die Prü­fung von Alter­na­ti­ven, so wie sie im Peti­ti­ons­text for­mu­liert sind, mit dem Ziel einer guten Lösung für alle Betei­lig­ten. Wei­ter erwar­tet die EVP, dass sich der Kan­ton für die Inter­es­sen ihrer Land­ge­mein­den ein­setzt, ins­be­son­dere die ver­fas­sungs­mäs­sige Anhö­rung der Gemeinde Rie­hen im Pla­nungs­pro­zess.

Als EVP sind wir wei­ter­hin an einem gut nach­bar­schaft­li­chen Ver­hält­nis inter­es­siert und unter­stüt­zen die Idee eines run­den Tischs mit allen betei­lig­ten Inter­es­sen­grup­pen.


https://www.petitio.ch/petitions/1afr2

 

Ansprech­per­son:
Daniele Agno­lazza, EVP Ein­woh­ner­rat, Prä­si­dent Peti­ti­ons­ko­mi­tee, 079 353 08 19
Tho­mas Widmer-Huber, EVP Ein­woh­ner­rat, 079 948 92 93